Aus dem Vereinsleben der vergangenen Jahre

Hier finden Sie, nach Jahren geordnet, einen Überlick über die Vereinsaktivitäten der letzten Jahre

Theater "Der zerbrochene Krug", ein Lustspiel nach Heinrich von Kleist

10.02. Schlossgeisterball

21.02. Kinderfasching mit den "Cherry Boys"

• April:

15.04. Frühjahrsversammlung

16.04. Papstbesuch:
    Zu Ehren des Heiligen Vaters wird an dessen 85. Geburtstag ein Stück bayrischer Tradition lebendig. Bis zuletzt konnte Ministerpräsident Horst Seehofer den Auftritt der Valleyer Kinder in der Sala Clementina geheimhalten. Tief bewegt nahm Papst Benedikt ein Apfelbäumchen, die Tänze der Kinder sowie ein von Schorsch Hagn verfasstes Gedicht entgegen. Für die 10 Kinder unseres Vereins die unter der Leitung von Margreth Cyllok und Franz Lechner den langen Weg nach Rom angetreten hatten wird dieser Tag unvergesslich bleiben. Auch für die fleißigen Eltern und Begleiter, die für den reibungslosen Ablauf der Reise sorgten war es ein Tag der Emotionen, der Freude und des Respekts.

17.05. Trachtenwallfahrt nach Birkenstein

03.06. Gaupreisplatteln in der Wolfseehalle:
    Dieses Jahr belegte die erste Gruppe den 21. Platz.

06.07. Preisplatteln in Föching:
    Die vier Gruppen belegten folgende Plätze:
    Platz 1, 5, 10 und 11

22.07. Bezirksmusikfest in Valley:
    Teilnahme der Schloßbergler mit 160 Trachtlern am Festzug anlässlich des Bezirksmusikfestes.

29.07. Gaufest in Holzkirchen:
    Es war der Höhepunkt im Trachtenkalender 2012: Beim 101. Gauheimattag mit rund 5000 Trachlerinnen und Trachtlern aus dem Oberlandler Gau, schafften es die Schloßbergler Valley auf Platz 1.

Das Dorffest heuer stand unter besten Wetterverhältnissen. Schon beim Aufbau waren die Prognosen günstig, sodass sich die Suche nach einem Ausweichtermin als unnötig erwies. Die angesagte lange Wärmeperiode bescherte am Tag des Dorffestes ca. 500 Besucher einen unvergesslichen Feiertag. Nach der Messe in Kleinhöhenkirchen konnten die zahlreichen Gäste im Trachtenheimgarten die gute Bewirtung, die stimmungsvolle Musik der Blaskapelle Unterdarching sowie viele Darbietungen der kleinen und großen Plattler genießen.

Zum Gottesdienst im Trachtenheimgarten kamen ca 60 Mitglieder von der Kramerkurve im festlichen Zug. Pfarrer Dietrich gedachte zusammen mit allen Anwesenden der Verstorbenen Mitglieder der Schloßbergler. Im Anschluss an die Messe wurde gemütlich gegessen und ein sonniger Septembertag fand seinen Ausklang.

03.10. Teilnahme an Festakt in München:
    Zum Tag der Deutschen Einheit durften auch 20 Mitglieder unseres Vereins zum Festakt bei der Staatsoper in München fahren. Die Feierlichkeiten wurden heuer vom heimatlichen Bundesland ausgerichtet und so standen Trachtengruppen und Vereine aus allen Teilen Deutschlands mitten in München um Ministerpräsident Horst Seehofer samt seinen hochrangigen Gästen die Ehre zu erweisen. Unter dem Beifall des gutgelaunten Publikums ging es anschließend im langen Festzug zum Hofbräuhaus wo ein gemeinsamer Mittagstisch den Ausflug beendete.

• 22.10. Kirtagaudi:
    Ab dem frühen Nachmittag trafen sich viele Kinder mit ihren Eltern im Trachtenheim zur alljährlichen Kirtagaudi. Während die Kleinen draußen die Kirtahutschn belagerten konnten sich Eltern und Großeltern drinnen bei Kaffee, Kuchen und Wiener stärken.

28.10. Leonhardifahrt in Warngau

04.11. Leonhardifahrt in Fischhausen